02/2019 – Qualität und Präzision seit 130 Jahren

Von der Meterfabrik zur Weltfertigung / Patentierte Qualität / Wasserwaagen für ein ganzes Arbeitsleben / Attraktives Jubiläums-Set

Zur Verwendung der Mediadaten gelten die beigefügten Nutzungsbedingungen von STABILA.

STABILA Messgeräte Gustav Ullrich GmbH
Landauer Straße 45
76855 Annweiler / Deutschland
E-Mail: press@de.stabila.com

Sicherer Griff, lebenslange Präzision

1886 erhalten die Brüder Ullrich das Patent für ein Federgelenk. Damit lassen sich die Maßstäbe platzsparend zusammenklappen. | Bis zu 10.000 Wasserwaagen am Tag werden im STABILA Werk in Annweiler/Pfalz für den weltweiten Vertrieb produziert. Die festvergossene Libelle gewährleistet höchste Präzision und Haltbarkeit auch bei starker Belastung.

„Meterfabrik“: Unter diesem Namen wird 1889 in Annweiler in der Pfalz von Gustav Ullrich die Fabrik gegründet, in der mit der Produktion von Maßstäben und Wasserwaagen die Geschichte von STABILA beginnt. 2019 feiert der Spezialist für Messwerkzeuge sein 130jähriges Jubiläum mit einem Sortiment, das inzwischen auch elektronische Messwerkzeuge und Laser umfasst. Dabei realisiert das Unternehmen die komplette Prozesskette von der Idee bis zur Produktion mit hoher Fertigungstiefe und anspruchsvoller Materialwirtschaft. Viele Produkte sind Made in Germany und alle genießen in Handwerk und Industrie seit Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf.

Patentierte Qualität
Was heute selbstverständlich erscheint, war in den 1880er-Jahren eine echte Sensation: Anton Ullrich, Onkel des Firmengründers Gustav Ullrich, fertigt erste Maßstäbe mit einem Federgelenk. Das ermöglicht es, die Maßstäbe zusammenzuklappen – so können sie verlängert werden, erhalten durch exaktes Einrasten die gewünschte Stabfunktion und lassen sich bei Nichtgebrauch platzsparend aufbewahren. Für diese geniale Idee erhalten Anton und sein Bruder Franz Ullrich 1886 ein Patent. Die Maßstäbe, die STABILA heute fertigt, erfüllen die für ganz Europa gültige MID-Richtlinie und verfügen über CE- und Metrologiekennzeichnung sowie EG-Baumusterbescheinigung. Sie werden überwiegend über die Werbemittelindustrie und den Werbemittelhandel vertrieben, veredelt mit hochwertigen Aufdrucken.

Weitere Innovationen begleiten die Geschichte des Unternehmens, das seine Produkte seit 1929 unter dem Markennamen STABILA vertreibt. Für viele Profi Anwender stehen insbesondere die Wasserwaagen für die hohe Qualität der Marke – und dafür gibt es gute Gründe: Seit 1952 werden Libellen aus hochfestem Acrylglas hergestellt und STABILA ist der erste deutsche Hersteller von Wasserwaagen aus Leichtmetall. 1979 folgt das Patent für das weltweit stabilste Libellen-Einbausystem. Dazu werden die Libellen mithilfe eines Spezialverfahrens mit Kunstharz fest in die Profile eingegossen. Das sorgt für lebenslange Genauigkeit auch bei stärkster Beanspruchung und ohne Nachjustieren. Selbst nach Stürzen misst die Wasserwaage so präzise wie am ersten Tag. Heute werden im Werk in Annweiler pro Tag bis zu 10.000 Wasserwaagen für den weltweiten Vertrieb produziert. Viele Produktionsschritte erfolgen trotz eines hohen Technisierungsgrades von Hand, um höchste Präzision zu gewährleisten.

STABILA Protector-System des LAR 300

Das attraktive Jubiläums-Wasserwaagen-Set 1889 Edition gibt es in zwei Ausführungen bestehend aus drei Wasserwaagen der Type 1889 in den Längen 40 cm, 60 cm und 100 cm bzw. 120 cm sowie der Type 1889 Pocket.

Vier im Set
Im Jubiläumsjahr dürfen sich professionelle Anwender über ein ganz besonderes Angebot freuen. Das Jubiläums-Wasserwaagen-Set 1889 Edition in zwei Ausführungen umfasst jeweils gleich vier Wasserwaagen: drei Wasserwaagen Type 1889 in den Längen 40 cm in Weiß, 60 cm in Gelb und 100 cm bzw. 120 cm in Schwarz, mit klassischem Profil und beschichteter Messfläche, leicht und angenehm in der Anwendung und mit einer Genauigkeit von 0,5 mm/m in Normalposition und 1,0 mm/m in Umschlagposition. Dazu eine Kunststoff-Wasserwaage im Miniformat Type 1889 Pocket zum schnellen horizontalen Ausrichten. Alle Wasserwaagen sind mit dem STABILA Jubiläumslogo bedruckt und in einem abverkaufsstarken Jubiläums-Kombi-Karton verpackt.

STABILA – So messen echte Profis
STABILA ist ein weltweit bekannter und bedeutender Hersteller von Marken-Messwerkzeugen höchster Qualität. In mehr als 80 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften, Vertretungen und Importeuren aktiv, ist die Marke STABILA für Millionen von Profi-Handwerkern erste Wahl in wichtigen Segmenten der Messtechnik.

Das Produktprogramm umfasst Wasserwaagen, Linien- und Rotationslaser, elektronische Messwerkzeuge, Maßstäbe und Bandmaße. Um die 600 Mitarbeiter engagieren sich für den weltweiten Erfolg, davon rund 350 in Deutschland am Unternehmenssitz in Annweiler/Pfalz. Zusätzlich zum deutschen Stammwerk, in dem alle STABILA Wasserwaagen und elektronischen Messwerkzeuge sowie High-End Rotationslaser gefertigt werden, unterhält STABILA eigene Werke in der Tschechischen Republik (Maßstäbe) und China (Laser-Messgeräte). In der Nähe von Annweiler entsteht zurzeit als größte Einzelinvestition in der Geschichte von STABILA ein neues Logistikzentrum.

Der weltweite Erfolg und das starke Wachstum basieren auf einer hohen Innovationskraft, einer anwendungsorientierten Produktentwicklung in enger Zusammenarbeit mit Profis in Bau und Handwerk, modernen Fertigungstechnologien sowie einem konsequenten Ausbau der Vertriebs- und Marketingaktivitäten.